So 12. Feb 1995 - Matinée 11:00 - GEMS
Jörn Schipper's *Blue Room Ensemble* feat. Gabriele Hasler
Gabriele Hasler und Jörn Schipper sind alte Bekannte des JazzClub Singen, haben sie doch bereits dreimal hier bei uns mit jeweils verschiedenen Projekten gespielt. Diesmal kommt Jörn Schipper mit seinem aktuellen Quintett *Blue Room Ensemble*. Seine Bandmitglieder sind auch schon alle bei uns zu Gast gewesen. Der Saxophonist/BassKlarinettist Wollie Kaiser mit der Kölner Saxophon Mafia, der Posaunist Stefan Lottermann mit Heinz Sauer und der Bassist Dieter Manderscheid mit Amman Boutz.
Das Blue Room Ensemble ist Schoppers derzeitige Wunschbesetzung. Der individuelle Stil, das hohe Mass an Virtuosität und die künstlerische Phantasie der MusikerInnen ermöglichen es ihm, eine grenzüberschreitende Musik zu konzipieren, die Tradition und Moderne miteinander verbindet. Rückgriffe auf die Tradition geben dem aktuellen Jazz ja derzeit ganz wesentliche Impulse. Das Kühne, Moderne, Erregende, das die Klassiker des Jazz einst entwickelten, ist bis heute brisant geblieben und hat nichts von seiner Wirkung verloren. Eben daran anzuknüpfen, diese moderne Wirkung auszuweiten, ist eine gute Chance, das Klangvokabular der aktuellen Spielformen aufzufrischen. Dabei bilden die vorwiegend älteren Kompositionen Duke Ellingtons den Rahmen für unkonventionelle Arrangements und eigene Kompositionen.
"Seine Ellington-Arrangements bringen das Spezifische dieser Standards genau auf den Punkt, bündeln diese Momente und weiten sie gleichzeitig mit starker Phantasie aus. Schippers Ellington ist auf jeden Fall ein starkes, ein klangintensives und genussreiches Projekt." (Jazzpodium)
Das Blue Room Ensemble wird ausserdem soweit wie möglich auf elektrische Verstärkung verzichten.