Do 7. Dez 1995 - 20:30 - GEMS
Marty Cook Quartet feat. Ed Schuller & John Betsch
Wer jemals das grosse Glück hatte, den legendären von Indianern abstammenden amerikanischen Saxophonisten Jim Pepper live zu erleben, wird bestimmt an die Magie dieser Konzerte mit Wehmut zurückdenken. Wir können Jim Pepper leider nicht mehr präsentieren, da er bereits in Manitous musikalischen Jagdgründen mit all den anderen grossen Jazzern jamt. Wir freuen uns aber, dass wir sein hervorragendes Trio, mit dem er jahrelang spielte, jetzt endlich mal nach Singen zu bringen: das Marty Cook Quartet. Der Posaunist/Komponist Marty Cook bringt den bedeutenden Bassisten Ed Schuller und den hervorragenden Schlagzeuger John Betsch mit. Ergänzt wird das Quartett durch den Bassklarinettisten Rudi Mahall. Eine Zusammenstellung, die nicht alltäglich ist. Die Band wird in der Gems rein akustisch, nur mit einem kleinen Bassverstärker, spielen.
Die Jazzthetik schreibt über seine letzte Platte: "Marty Cook zählt nicht zu den spektakulären Solisten, die mit Raffinement wuchern und sich emotional ungehemmt auswringen. Er muss auf ein funktionierendes Ensemble vertrauen können, um sein Bestes zu offenbaren. Mit dieser Band hat er es glücklich getroffen. Für eine Spanne zwischen komplexem Groove-Spiel, klassischem Balladenzuschnitt, strukturierten Free-Ausflügen und straightem Bop bedarf es vor allem einer ausserordentlichen Flexibilität, die jeder des Quartetts mitbringt. Einen wichtigen Part übernimmt Rudi Mahall, der sich mit diesen Aufnahmen definitiv für die 'Talent to Watch' Kategorie qualifiziert. Die Klavierlosigkeit des Quartetts verlangt von Hörer selbst an Stellen mit eher konventioneller Improvisationssprache gespitzte Ohren, wobei das Motiv des Swing als Grundqualität immer erhalten bleibt."
Wir freuen uns auf ein spannendes Konzert mit Musikern, die hier in Singen noch zu entdecken sind. Wagen Sie einen Schritt ins Unbekannte und gehen Sie auf Entdeckungsreise. Wir garantieren Ihnen, dass Sie nicht enttäuscht werden.