So 5. Apr 1998 - 20:30 - GEMS
Trilok Gurtu *The Glimpse*
Er war schon häufig zu Gast in Singen, hat sich allerdings die letzten Jahre etwas rar gemacht. Die Rede ist von dem Indischen Master Musician und Composer und vierfachem Sieger des Down Beat Kritiker Polls Kategorie Percussion: Trilok Gurtu. Er wird diesmal eine neue Bühnenproduktion mit dem Titel *Kathak* in Singen zur Aufführung bringen, dabei seine phantastische Gruppe *The Glimpse*, mit der er nach einigen Jahren der Jazzrockverirrung wieder in den Schoss der guten alten Mutter Ethno-Jazz zurückgekehrt ist.
Trilok Gurtu widmet sich mit seinen Musikern wieder den Traditionen seiner indischen Heimat, bietet dabei auch eine Tänzerin auf, packt sein ganzes Sammelsurium an Klopf- und Schlagwerkzeugen aus, und integriert die Sounds und das Vokabular der westlichen Welt in sein Konzept, wobei es ihm spielend gelingt, dieser seiner Gruppe eine klare, von seinen Vorstellungen geleittete Identität zu geben. Die eigene Spiellust, das raumgreifende Entfaltungsbedürfnis als Instrumentalist, steht dabei weniger im Vordergrund als es früher der Fall war, denn ihm liegt viel an dieser Ensemble-Identität, und das kommt dem gesamten Projekt zugute.
Dabei schafft er eine ganz persönliche Synthese aus indischer Musik und Jazz-Elementen, in die sich ein Hauch Blues und Echos anderer ethnischer Traditionen mischen (Marokko und Bulgarien z.B. lassen grüssen). Es dürfte mit seiner immer schlüssiger entwickelten Visison zusammenhängen, dass *The Glimpse* durch und durch organisch klingt.
Seine Mitmusiker sind der Elektrobassist Kai Eckhardt De Camargo (Maria Joao Group, John McLaughlin etc.), Jaya Deva, der die Ganawa - ein Marokanisches Saiteninstrument - aber auch die Gitarre und das Piano spielt, Ravi Chary - ein grosses Talent auf der Sitar und dem Harmonium, der auch singen wird. Die Gruppe wird live ergänzt durch die indische Kathak-Tänzerin Anurehka Ghosh. Eine einmalige Performance für Ohren und Augen erwartet uns...