Do 24. Jan 2008 - 20:30 - GEMS
Michael Attias Trio *Renku*
Wo schon auf dieser Welt gibt es einen so grossen und unerschöpflichen Fundus an herausragenden Jazzmusikern wie im Big Apple New York. Ein weiteres Mal präsentiert nun, der Jazzclub Singen eine Entdeckung aus Downtown New York: diesmal den Alt-, Sopran- und Baritonsaxophonisten Michael Attias mit seinem Trio *Renku*, zu dem einer der meistgefragten Bassisten John Hebert und der Meister-Schlagwerker Satoshi Takeishi (beide schon in verschiedenen Formationen beim JazzClub zu hören gewesen) gehören.
Der Name Renku kommt aus dem japanischen und bezeichnet eine 'Collaborative Form of Poetry', genau wie dieses Trio eine Zusammenarbeit von drei gleichberechtigten Musikern und nicht ein Soloding eines Saxophonisten ist. Trotzdem stammen alle Kompositionen der CD *Renku* vom Leader Michael Attias. Diese hervorragende Einspielung schaffte es letztes Jahr sogar für die Top 10 der besten Jazzalben des Jahres nominiert zu werden.
Michael Attias bläst seine Saxophone mit grosser Autorität und Passion und bezeichnet seine Musik als "knottily vibrant compositions ... sharp angels and loose funky swing with a richness of timbre." Geboren wurde er 1968 in Haifa, Israel, seine Kindheit verbrachte er in Paris mit seinen marokkanischen Eltern und seine Jugend schliesslich im amerikanischen mittleren Westen bevor er sich dann in New York niederliss. All diese unterschiedlichen Einflüsse drücken sich auch in seiner Musik und in seinem Spiel aus. Freuen Sie sich auf einen Abend mit zeitgenössischem, modernem Jazz vom Feinsten.