JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Fr 22. Nov 1996 - 20:30 - GEMS

Lauer / Humair / Cox

Christof Lauer (TenorSax), Daniel Humair (Drums), Anthony Cox (Bass)

Wer behauptet, Standards gehörten auf die Müllhalde der Jazzgeschichte, der hat nichts verstanden, nichts. Selbst eingefleischte Avantgardisten betrachten die Auseinandersetzung mit dem Real Book mittlerweile längst als wichtige Grundlage ihrer Arbeit. Dabei geht es keinesfalls nur ums billige Kopieren berühmter Vorlagen. Die Neudeutung von legendären, ehrfürchtig bewunderten Einspielungen bildet den eigentlichen Reiz dieser Tage, und ihm erliegen erfreulicherweise immer mehr Vertreter der jüngeren Generation.

Dazu braucht es allerdings auch einer gewissen Reife, die nicht jeder in dem Masse besitzt, wie der aus Melsungen stammende Tenor- und Sopransaxophonist Christof Lauer, nicht nur für uns vom Jazz Club wohl der führende Saxophonist seiner Generation in Deutschland. Seine mittlerweile 43 Jahre verleihen ihm den nötigen Mut und die Visionen, die Gelassenheit und den Forscherdrang, um ein kühnes Standardprojekt wie *Evidence* - seine letzte preisgekrönte CD - nicht nur auf den Fluchtpunkt Vergangenheit zu beschränken.

Gerade im Trio-Kontext mit seinem alten Freund, dem Schweizer Schlagzeuger Daniel Humair, und dem amerikanischen Bassisten Anthony Cox kann sich nämlich keiner hinter dem anderen verstecken. Im Begleittext seiner CD wähnt der Leader die drei an einer unsichtbaren Nabelschnur, da sie alle die gleiche Haltung gegenüber den Standards an den Tag legen.

"Weil aber Kinder ihre Wurzeln im Laufe eines langen Reifeprozesses zunehmend mit anderen Augen sehen, verändern sich auch Klassiker wie *In a Sentimental Mood*, *Take the Coltrane*, *There Will Never Be Another You* oder *Blue in Green* zu intelligenten Jazzimprovisationen mit dem typischen Stempel dieser Zeit. Lauers kraftvoll-durchdachte Statements, Humairs delikate rhythmische Strukturen und Cox verbindende Basselemente sorgen zudem für eine emotionale Intensität, wie sie sonst nur noch bei den Saxophontrios um Joe Henderson anzutreffen ist." (Jazz Podium)

Und der Spiegel schreibt: "Christof Lauer wirbelt Staub auf im Jazzmuseum, als eloquenter Führer. *Evidence*, seine neue CD, ist der Beweis für die Unvergänglichkeit der Jazzstandards und eine Verbeugung vor John Coltrane. Ein grosser Wurf ist dem Trio gelungen."