JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Do 27. Jan 2022 - 20:30 - GEMS

David Helbock *Random Control Trio*

David Helbock (Piano/Melodica/Perc), Johannes Bär (Trompete/Posaune/Tuba) Andi Broger (TenorSax/Klarinette/Flöte)

Mehr als zwei Dutzend Instrumente auf der Bühne, aber nur drei Musiker: David Helbock, Outstanding Artist-Preisträger des Bundes Österreichs, beschränkt sich weitgehend auf solche mit Tasten, Johannes Bär ist für das Blech zuständig, von der Trompete über das Bassflügelhorn bis hin zu Alphorn und Tuba, und Andi Broger spielt die Holzblasinstrumente wie Saxophone, Klarinetten und Flöten. Alle drei stammen aus dem schönen Vorarlbergerland und waren bereits einmal im Jahr 2012 in Singen zu Gast.

Für die aktuelle CD *tour d'horizon*, die dieses Jahr im Mai auf dem renommierten Label ACT Music erschien, hat sich David Helbock bei seinen Lieblingsjazzpianisten bedient und immer deren bekanntestes Stück arrangiert: "Pianoplayers Hits" könnte man dieses Programm auch nennen. So erklingen spannende neue Versionen von z.B. *Watermelon Man* von Herbie Hancock oder *Bolivia* von Cedar Walton, aber auch ruhige, die Seele ansprechende Stücke, wie *My Song* von Keith Jarrett, um nur einige zu nennen.

Über die Jahre hat sich ein ganz eigenständiger Bandsound entwickelt. Egal, was David Helbock als Ausgangsmaterial wählt, ob in der Vergangenheit österreichische Volksmusik oder auch Eigenkompositionen (er verwirklichte 2009 ein grosses Kompositionsprojekt, bei dem er ein Jahr lang jeden Tag ein neues Stück geschrieben hat), und jetzt eben diese Stücke anderer grosser Pianisten - die Band klingt immer wie *Random/Control* - eine Achterbahnfahrt fürs Ohr und fürs Auge.

Roland Spiegel vom Bayerischen Rundfunk hat dies schon vor vielen Jahren treffend formuliert: "Ich halte diesen Musiker mit dem Strickkäppi für einen der besonders aufregenden des jungen Jazz aus Europa. Wenn David Helbock spielt, erlebt man Neues, und es ist nie verkopfte Musik, sondern eine, die den Kopf und den Körper mitreisst. Ein Geschichtenerzähler am Klavier." "Einfach unbeschreiblicher virtuoser Trio Jazz, der enorm viel Humor besitzt." (Jazzthing)